Begleitung für Menschen in komplexen gesundheitlichen Situationen
Unsere Gesundheitslots:innen unterstützen Menschen und ihr unterstützendes Netzwerk bei schwierigen Entscheidungen und in schwierigen Situationen. Wir helfen komplexe Informationen zu ordnen und die passenden Unterstützungsangebote zu finden – immer mit Blick auf die Bedürfnisse der Person und die Bedeutung ihrer Familie.
Unsere Gesundheitslots:innen bieten ein „ethisches Case Management“. Damit verbinden wir das, was medizinisch, therapeutisch und pflegerisch möglich ist, mit dem, was Ihnen persönlich wichtig ist. So entsteht ein sinnvoller und gangbarer Weg, der Ihre Werte und die medizinischen Möglichkeiten in Einklang bringt. Wir helfen im Sammeln, Zusammenfassen und Verstehen von Informationen und begleiten Sie in schwierigen Entscheidungen und der Suche nach der nötigen Hilfe. Gesundheitslots:innen bieten bei Bedarf Hausbesuche, organisieren Rundtische sowie Gespräche zur ethischen Entscheidungsfindung, um die verfügbaren Ressourcen zu unterstützen und zum Wohl der Betroffenen und ihren Familien zu koordinieren.
Gesundheitslots:innen
Beratung und Begleitung für Patient:innen und Angehörige
Zusammenfassen und koordinieren
Unsere Gesundheitslots:innen bündeln alle relevanten Informationen aus medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Bereichen und koordinieren die verschiedenen Beteiligten, um eine reibungslose und zielgerichtete Unterstützung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, da in komplexen Gesundheitssituationen oft zahlreiche Fachpersonen involviert sind, die sich untereinander nicht immer austauschen. So behalten die Betroffenen den Überblick und erhalten eine konsistente, aufeinander abgestimmte Betreuung.
Verstehen und interpretieren
Unsere Lots:innen helfen den Betroffenen, komplexe Gesundheitsinformationen zu verstehen, damit sie fundierte Entscheidungen im Einklang mit ihren persönlichen Werten und Bedürfnissen treffen können. In einer Gesellschaft mit vielfältigen Wertvorstellungen und komplexen medizinischen Optionen stehen die Betroffenen oft vor schwierigen Abwägungen – insbesondere bei Behandlungen mit potenziellen Nebenwirkungen und begrenzten Ressourcen. Die Lots:innen unterstützen sie dabei, Klarheit zu gewinnen und ihren Weg bewusst zu wählen.
Begleiten, unterstützen und stärken
Unsere Lots:innen stehen den Betroffenen zur Seite, begleiten sie durch schwierige Situationen, geben Orientierung und stärken sie darin, selbstbestimmt ihren individuellen Weg im Gesundheitssystem zu gehen. Diese Begleitung ist essentiell, da das Gesundheitssystem zunehmend ökonomisiert ist und oft wenig Zeit für individuelle Bedürfnisse bleibt. Die Lots:innen schaffen Raum für persönliche Anliegen und unterstützen die Betroffenen dabei, sich selbstbewusst und gut informiert für ihren weiteren Weg zu entscheiden.
Ethisches Case Managment
Ethik ist die Fähigkeit über die relevanten Werte nachzudenken. Ethisches Case Management unterstützt Menschen in komplexen Gesundheitssituationen, indem es medizinische, therapeutische und pflegerische Möglichkeiten mit den individuellen Werten und Bedürfnissen der Betroffenen in Einklang bringt. Gesundheitslots:innen helfen dabei, einen Weg zu finden und zu begehen, der medizinisch sinnvoll und persönlich passend ist. So entsteht eine Orientierung, die nicht nur auf fachlicher Expertise, sondern auch auf den Lebensvorstellungen der Betroffenen basiert.
Ethische Entscheidungsfindung
Die moderne Medizin fordert mehr denn je einen bewussten Umgang mit ihren rasant zunehmenden Möglichkeiten und deren Folgen: Nicht alles, was machbar ist, entspricht auch dem, was sinnvoll ist. Wir unterstützen Menschen in der Formulierung von dem was für Sie wichtig ist (Advanced Care Planning) und helfen mit ethischen Gesprächen umsichtige, gut begründete Entscheidungen für alle Beteiligten zu finden. Dabei werden die Perspektiven der betroffenen Person und ihrer Familie mit den Erfahrungen der beteiligten Fachperson und dem aktuellen Wissen und Können der Medizin für alle Beteiligten verständlich dargestellt.
Gesundheitliche Vorausplanung
Gesundheitliche Vorausplanung / Advance Care Planning ist ein Prozess, der Menschen dabei unterstützt, frühzeitig persönliche Wünsche und Werte für medizinische Behandlungen in zukünftigen Krankheitssituationen festzulegen. Im Dialog mit Gesundheitsfachpersonen und oft auch Angehörigen werden sinnvolle Entscheidungen für zukünftige Situationen getroffen, in denen Betroffene selbst nicht mehr in der Lage sind, ihre Wünsche zu äussern. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle medizinischen Massnahmen im Einklang mit den individuellen Vorstellungen und Werten der Betroffenen stehen, um ihre Autonomie auch in schwierigen Zeiten zu bewahren.
Finanzierung mit 5 Säulen
Für Privatpersonen ohne Zusatzkosten oder Verträge
Wie finanzieren wir uns?
1. Gönner:innen: Mit einer Gönner:innen-Mitgliedschaft unterstützen Sie uns kontinuierlich und leisten so einen grundlegenden Beitrag zur Sicherung unserer Angebote.
2. Ungerichtete Spenden und Legate: Zusätzliche Spenden und Zuwendungen ermöglichen uns Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Leistungen und Programme.
3. Projekte inkl. Begleitforschung und Bildung: Durch projektbasierte Förderungen und gezielte Bildungsangebote generieren wir zusätzliche Einnahmen und stärken zugleich unsere Expertise.
4. Abrechnung mit Leistungsträgern: Bestimmte Dienstleistungen können wir über Krankenkassen, Sozialversicherungsanstalten (SVA) und andere Leistungsträger abrechnen.
5. Spitexmodell: Bestimmte Leistungen können wir als Spezialspitexmodell bieten und die bestehenden Leistungserbringenden unterstützen und punktuell ergänzen.
Dank diesen Finanzierungsquellen können wir unsere Dienstleistungen nachhaltig sichern und auf die Bedürfnisse der Menschen ausrichten, die unsere Unterstützung benötigen.